Was sind eigentlich Water Lily Samen? Warum werden sie als indisches Superfood bezeichnet?

Was sind eigentlich Water Lily Samen? Warum werden sie als indisches Superfood bezeichnet?

Die Water Lily Samen werden auf Hindi “Makhana” genannt und im englischen lauten sie “fox nuts oder Water Lily pops” . Sie sind ein uralter ayurvedischer Samen und werden in Indien seit sehr langer Zeit produziert und genutzt. Die Water Lily Samen gehören zu der Familie der Seerosen und deren Früchte sehen ähnlich aus wie die Früchte der Lotusblume.

Sie werden in natürlichen Gewässer in Bihar, Ostindien, der 3. größten Stadt in Indien angebaut und vom Grund abgeerntet. Der Fluss Ganges fließt durch Bihar hindurch und sorgt für viele fruchtbare Regionen und Ebenen im Land. Bihar produziert derzeit 90 % des weltweiten Bedarfs an Water Lily Samen. Wusstet ihr das Bihar außerdem zuhause des “Bodhi-Baums” ist? Ziemlich interessant oder ?

Water Lily Samen gewinnen weltweit immer mehr an Popularität. Nicht nur als Snack sind sie mittlerweile bekannt, sondern auch als Croutons in Salaten, für Curry Gerichte oder aber als Frühstückscerealien. Da man die Water Lily Samen nicht roh verzehren kann, werden sie geröstet und danach gepoppt und sind somit als perfekter Snack geeignet.

Die Water Lily Samen werden auch als Indisches Superfood bezeichnet, aber weshalb ?

Zum einen besitzen sie alle essentiellen Aminosäuren, des weiteren beinhalten sie das sogenannte “Kaempferol”, welches auch Flavonoid genannt wird und als entzündungshemmend gilt. Zusätzlich haben sie auch eine bewährte Anti-Aging Wirkung.

Nicht nur das die Water Lily Pops frei von Allergene wie Gluten o.ä sind, sie sind darüber hinaus 39% fettärmer und haben 29% weniger Kcal als Popcorn. Sie sehen vielleicht auch aus wie herkömmliches Popcorn, schmecken aber definitiv anders ! Besser ;) 

Just Nosh bietet euch mit den Water Lily Pops eine sehr nahrhafte und gesunde Alternative als Snack. Man kann sie sowohl einfach zwischendurch oder to go genießen. Aber auch als Nachmittags Snack passen sie perfekt. Sie überzeugen definitiv mit dem gewissen “Crunchfaktor” und einem sensationellen, sowohl klassischen als auch exotischem Geschmack. Keine fettigen Finger mehr beim snacken und einfach ohne Kompromisse snacken !

Zurück zum Blog