Seerose Blume

Warum haben wir unseren Produktnamen in Water Lily Pops geändert?

Das hat einen ganz einfachen Grund: Wir wollen den schönen und auch wissenschaftlich korrekten Namen der Ursprungspflanze kommunizieren. 

 

Erstmal zurück zur Ursache und zum Grundverständnis der unterschiedlichen Namenskonventionen: Der beliebte Snack wird in Indien "Phool Makhana" genannt. Das Produkt wurde bisher unter unterschiedlichen Namen in andere Länder importiert: von "Popped Lotus Seeds" oder "Phool Makhana" über "Foxnuts" bis hin zu "Gorgonnuts". Darüber hinaus übersetzten die Bauern vor Ort früher den Namen der gepflanzten Blume aus Unkenntnis fälschlicherweise ins Englische als “Lotusblume”, die auch als Nationalblume Indiens bekannt ist.  

 

Daher konnten die ersten internationalen Marken auch verschiedene Namensoptionen wählen. Wir haben zunächst mit Lotus Pops als Produktnamen für die Einführung im Jahr 2021 begonnen. 

 

Es folgten Kundenfeedbacks und weitere Recherchen: Wir sammelten zahlreiche Rückmeldungen von unseren asiatischen Kunden und sprachen mit dem regionalen Landwirtschaftsverband in Indien über die Namenskonvention. Die häufigste Rückmeldung war, dass Lotus-Samen unter Hitze im Grunde nicht aufpoppen. Wissenschaftlich gesehen basieren unsere Pops auf den Samen der stacheligen Seerosenpflanze (lat. Euryale ferox), während die Lotussamen zur Pflanze der Nelumbo Nucifera (lat.) gehören. Beide Pflanzen sehen sich sehr ähnlich, haben aber unterschiedliche Nährwertprofile. 

 

Wir haben darum beschlossen, Water Lily Pops nicht nur in Indien, sondern auch in Deutschland und Europa bekannt zu machen! Jetzt könnt ihr unsere leichten Snacks als echte Seerosen-Pops genießen! An unseren Zutaten und Rezepturen hat sich jedoch nichts geändert. 

 

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib uns gerne per Email: namaste@justnosh.de 

Zurück zum Blog